Archiv

Kitty-7

Besuch der Vorschulkinder der Sinziger Kitas an der Regenbogenschule Sinzig

Von Florian Beck | April 24, 2024

In der Woche vom 22.04. bis zum 26.04.2024 hatten die aufgeregten Vorschulkinder der Sinziger Kindertagesstätten die großartige Gelegenheit, hautnah am Unterricht des ersten Schuljahres in der Regenbogenschule Sinzig teilzunehmen. Im Rahmen einer jährlichen Kooperation zwischen den Kitas und der Schule erhielten die Kinder die Möglichkeit, nicht nur den Schulalltag zu erleben, sondern auch aktiv, zusammen…

Besuch im Deutschen Museum in Bonn

Von Anne Deeken-Uhle | April 23, 2024

Im März freute sich die Klasse 1e über einen Besuch um Deutschen Museum in Bonn.Vorort durften die Kinder der Schildkrötenklasse verschiedene Workshops besuchen.In der Experimentierküche lernten die Kinder ihre Sinne anhand spannender Versuche besser kennen.Im Workshop „Basteln, Bauen, Begreifen“ konnten die Kinder mit Artur Fischer TiPs kreative Figuren konstruieren und ihre eigenen Ideen umsetzen. Außerdem…

Erfolgreicher Sponsorenlauf: Gemeinschaftliches Engagement für eine bunte Zukunft

Von Florian Beck | April 13, 2024

Sinzig, den 12. April 2024 – Die Regenbogenschule Sinzig erlebte am vergangenen Freitag einen Tag voller Energie, Engagement und Gemeinschaftssinn beim diesjährigen Sponsorenlauf. Rund 430 Schülerinnen und Schüler stellten ihre Ausdauer und ihren Willen zur Unterstützung der Schule unter Beweis, indem sie zahlreiche Runden im Rhein-Ahr-Stadion drehten. Der Anlass war nicht nur sportlich, sondern diente…

Großzügige Spende ermöglicht pädagogisches Sozialtraining an der Regenbogenschule Sinzig

Von Florian Beck | April 3, 2024

In einer erfreulichen Geste der Solidarität und Unterstützung haben das Spenden Shuttle e. V. sowie die Fluthilfe-Ahr e.V. ihre Kräfte gebündelt, um der Regenbogenschule Sinzig ein bedeutendes pädagogisches Sozialtraining zu ermöglichen. Das Training, das von V+O Coaching aus Viersen durchgeführt wird, behandelt wichtige Themen wie den Umgang mit Streit und Konflikten, die Stärkung des Selbstwerts,…

Verkehrsübungsplatz am Schulzentrum wieder in Betrieb

Von Florian Beck | März 21, 2024

Quelle für Bericht und Foto: Stadt Sinzig Im vergangenen Jahr haben sie ihren Fahrradführerschein gemacht, nun durften die Kinder der 4a der Regenbogenschule Sinzig den wiederaufgebauten Verkehrsübungsplatz am Schulzentrum offiziell einweihen: Stolz präsentierten sie Bürgermeister Andreas Geron und GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach ihre Fahrkünste. Unter Anleitung von Monika Schäfer und Maik Hellmich, beide Verkehrssicherheitsberater in der…

Neue Trikots für die Schulmannschaften der Regenbogenschule Sinzig

Von Florian Beck | März 5, 2024

Sinzig, 5. März 2024 – Die Regenbogenschule Sinzig freut sich über eine großzügige Spende, die den Schüler/innen eine neue Ära des Sports ermöglicht. Dank der Initiative der Fachschaft Sport unter der Leitung von Frau Rolser sowie der Unterstützung des Fördervereins der Regenbogenschule Sinzig, vertreten durch die 2. Vorsitzende Frau Segschneider, erstrahlen die künftigen Schulmannschaften nun…

Finaleinzug im Kreis-Grundschul-Fußballturnier nur knapp verpasst

Von Florian Beck | Februar 26, 2024

Erfolgreicher als im Vorjahr, aber ohne den erhofften Einzug ins Finale endete für unsere beiden Schul-Mannschaften das diesjährige Fußballturnier der Grundschulen. Am Ende wurde mit dem 3.Platz sowohl bei den Mädchen als auch bei den die Finalteilnahme nur knapp verpasst. Motiviert und aufgeregt trafen sich die Jungen- und Mädchenmannschaft vergangenen Montag in der Schule, um…

Jede Menge Spaß und Attraktion an Weiberdonnerstag

Von Florian Beck | Februar 10, 2024

Am Weiberdonnerstag, den 08.02.24 versammelte sich die gesamte Schulfamilie der Regenbogenschule Sinzig, um gemeinsam eine ausgelassene Karnevalsfeier zu erleben. Besonderer Ehrengast des Tages war die Tollität Sentiaca Carmen I., begleitet von ihrem Hofstaat und den närrischen Buben. Ihre Anwesenheit verlieh unserem schulischen Karneval durch ihre königliche Ausstrahlung und ihr charmantes Auftreten einen ganz besonderen Charakter.…

Fußballer der Regenbogenschule Sinzig werden Erster beim Vorrundenturnier

Von Florian Beck | Januar 24, 2024

Am 19.01. fand in Remagen die Vorrunde der Grundschul-Kreismeisterschaften im Fußball der Jungenmannschaften statt. Dabei wusste die Mannschaft der Regegenbogenschule Sinzig zu überzeugen und kam verdient als Gruppenerster in dienächste Runde. Mit drei Siegen gegen die Grundschulen Leimersdorf, Heimersheim und Oberwinter zeigte das Team, was es zu leisten im Stande ist. Die Spieler der Regenbogenschule Sinzig…

SWR Classic Mobil zu Gast an der Regenbogenschule Sinzig

Von Florian Beck | Januar 18, 2024

Nach den Ferien erwartete die Viertklässler*innen der Regenbogenschule eine besondere Überraschung: Ein Streichquartett des SWR Symphonieorchesters gab ein Konzert in der Aula. In diesem Fall war es ein außergewöhnliches Quartett: Die beiden Violinen und das Cello spielten ausnahmsweise zu dritt – die Bratsche war leider erkrankt.  Die Schülerinnen und Schüler lauschten der Musik sehr gespannt…

Projekt „Faire Schokolade“ an der Regenbogenschule Sinzig

Von Florian Beck | Januar 18, 2024

Am 23. und 24. November führte die Klasse 4b der Regenbogenschule gemeinsam mit dem 5. Schuljahr der Janusz-Korczak-Schule ein Projekt zum Thema „Faire Schokolade“ durch – organisiert vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN). Zunächst stärkten sich die Kinder bei einem globalen Frühstück und entdeckten dabei gleich, aus welchen Ländern die leckeren Früchte für ihr Müsli und…

Neujahrsempfang der Bildungslandschaft Sinzig

Von Florian Beck | Januar 10, 2024

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der neuen, temporären Mensa am Dienstag, den 09.01.2024 in der der Werner-Lücke-Straße durch Bürgermeister Herrn Geron sowie durch Frau Lunnebach (GWI) fand im Anschluss der Neujahrsempfang der BILA Sinzig statt. Begrüßt durch die Schulleiter/in Herr Schmitt (Janusz-Korczak-Schule), Frau Erlekampf (Barbarossaschule) sowie durch Herrn Beck (Regenbogenschule) wurden alle teilnehmenden Gäste, darunter…