Elterninfo

Schulelternbeirat (SEB)

Das wären von links nach rechts:
Frank Sandhaus
Derya Erden
Annika Laroussi
Marlen Hemmer
Ramona Schüller
Alexandra Rink-Verrall
und Katharina Wind
es fehlt: Ayse Aygar.

Wir freuen uns auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit unserem Schulelternbeirat! Der Schulelternbeirat ist unter der E-Mail-Adresse seb@regenbogenschule-sinzig.de erreichbar.

Förderverein

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Schule so zu unterstützen, dass das Lern- und Spielumfeld so gut wie möglich gestaltet werden kann, denn oft reichen die Mittel, die der Schule zur Verfügung stehen, nicht aus.

Seit seiner Gründung im Jahr 1987 konnte der Förderverein dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden diverse Projekte an der Regenbogenschule Sinzig unterstützen.

So unterstützte der Förderverein in den letzten Jahren z.B.:

• die Anschaffung und Ausstattung einer mobilen Bücherei
  • die Anschaffung von Unterrichtsmaterialen, wie z.B. Liederbücher, Ganzschriften, Atlanten, Globen
  • die Anschaffung von Schulausstattungen, wie Spielgeräte und Spielzeuge für die Pausen
  • Aktionstage in den einzelnen Klassen, wie Theaterbesuche, außerschulische Lernorte oder Klassenfahrten
  • die Bestellung von Schulbekleidung
  • die Arbeit in Arbeitsgemeinschaften z.B. bei den Streitschlichtern
  • gemeinschaftliche Veranstaltungen, wie z.B.
    Martin und Schulfeste

Weitere große Aktionen sind geplant, da der Verein nach der Flutkatastrope sehr viele Spenden erhalten hat. Zurzeit stehen die Räumlichkeiten noch nicht zur Verfügung, so dass die großen Fördermaßnahmen erst später umgesetzt werden können.

Helfen Sie mit, das Lernumfeld der Kinder sinnvoll zu gestalten und treten Sie dem Förderverein bei!

Den Jahresbeitrag von 15 € sowie Spenden können Sie steuerlich beim Finanzamt geltend machen.

Der Förderverein freut sich sehr über jede Form der Unterstützung.

Die Kinder der Regenbogenschule Sinzig sagen: „Dankeschön!“

Aktuelle Vorstandsmitglieder:

1. Vorsitzende: Frau Schwedhelm
  2. Vorsitzende: Frau Segschneider

Kassiererin:              Frau Weiland

Beisitzerinnen:         Schulleiterin Frau Esper

SEB-Vorsitzende Frau Schüller

Kollegin Frau Schönberg

Kontakt: FVRBS@gmx.de

Flyer mit Beitrittserklärung

Satzung der Fördervereins

Satzungsänderung

Zusammenfassung der Satzungsänderung

Elternbriefe

Schulanmeldung

Liebe Eltern, Termine für die Anmeldung werden hier auf der Homepage bekannt gegeben. Unten stehende Formulare benötigen Sie für die Anmeldung Ihres Kindes bei uns an der Schule.

Anmeldeformular S. 1

Anmeldeformular S. 2

Belehrungsbogen Eltern deutsch 09-2022

Erklärung Eltern gemäß Infektionsschutzgesetz

Schulanmeldung Kann-Kinder

Ihr Kind wird zum kommenden Schuljahr schulpflichtig, wenn es bis zum 31. August des Jahres das 6. Lebensjahr erreicht hat. Ein jüngeres Kind kann auf Antrag der Eltern vorzeitig eingeschult werden. Hierzu bieten wir jährlich im Februar Anmeldetermine an, an denen die Schulleitung Ihr Kind auf Schulfähigkeit begutachtet. Termine erfolgen nach telefonischer Vereinbarung an dem vorgegebenen Anmeldetag.

Anmeldung der Kann-Kinder für das Schuljahr 2024/2025

Die diesjährige Anmeldung der Kann-Kinder (6. Geburtstag ab September 2024) findet, nach vorheriger telefonischer Anmeldung, am Freitag, den 16.02.2024 in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr statt.

Bei der Anmeldung (in Begleitung Ihres Kindes) legen Sie bitte die Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch, eine Bestätigung des Kindergartens über den Kindergartenbesuch sowie einen Impfnachweis gegen Masern vor.

Anmeldung GTS

Die Anmeldung für die Ganztagsschule erfolgt für das kommende Schulljahr ca. Ende Januar. Das unten stehende Formular ist gültig für das Schuljahr 2023/2024.

Elternbrief_Anmeldung_zur_Ganztagsschule

Anmeldung BGS

Die Absichtserklärung an der BGS teilzunehmen, erfolgt zu Beginn des neuen Kalenderjahres. Die Schülerinnen und Schüler bekommen das Formular in der Schule und die neuen Erstklässler/innen erhalten die Anmeldung postalisch.

Das obere Formular ist gültig für das Schuljahr 2023/2024

Anmeldung HSU

Im folgenden können Sie das Anmeldeformular für den Herkunftssprachennunterricht im kommenden Schuljahr 2024/2025 downloaden und eine Übersicht erhalten, an welcher Schule ein entsprechender HSU-Unterricht aktuell erteilt wird:

Anmeldeformular HSU

Übersicht über das aktuelle Sprachangebot mit den zugehörigen Schulstandorten (SJ 23-24)

Antrag auf Übernahme von Schülerfahrtkosten

Mit Klick auf das Logo der Kreisverwaltung Ahrweiler gelangen Sie zu einem Antragsformular zur Schülerbeförderung (Klassen 1 - 10) bzw. zur Kostenübernahme der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Sdui - Die Schul-App

Krankmeldung über Sdui

Sollte in Ausnahmefällen die Abmeldung über Sdui nicht funktionieren, melden Sie Ihr Kind per Mail -  info@regenbogenschule-sinzig.de oder telefonisch unter 0 26 42/ 99 45 11  ab.