Anfangsunterricht in Klasse 1

In der ersten Schulwoche erkundeten die Schulneulinge mit ihren Paten neugierig das Schulgelände und lernten dabei die wichtigsten Regeln und Abläufe eines Schulalltages kennen. Nachdem die Kinder ihre Mitschüler und Mitschülerinnen besser kennengelernt haben, ging es schon bald los mit dem Erlernen der ersten Buchstaben und Zahlen.

Mit Hilfe einer Geschichte und passenden Gegenständen werden die entsprechenden Laute und Zahlen eingeführt. Im Anschluss hilft ein Merkspruch dabei, sich die richtige Schreibrichtung einzuprägen. Zum Beispiel: „Hinauf, hinunter, die 1 ist munter.“

Anhand des Buchstabenweges erfahren die Erstis den jeweiligen Laut mit allen Sinnen. Dabei schreiben die Kinder den Buchstaben mit dem Finger in den Sand, legen ihn mit Muggelsteinen aus, stempeln diesen und spuren ihn auf vielfältige Weise nach.

Im Sinne des ganzheitlichen Lernens wird zu den verschiedenen Lauten auch etwas Passendes gebastelt und gesungen. So sieht man in den Klassenräumen zum Beispiel schon Igel-Fensterbilder (I wie Igel) und aus Papptellern hergestellte Löwen (L wie Löwe).