Langfristiges Klasse2000-Projekt an der Regenbogenschule Sinzig gestartet

Im April 2024 hat die Regenbogenschule Sinzig nun einen bedeutenden Schritt in Richtung ganzheitlicher Gesundheitsförderung ihrer jüngsten Schülerinnen und Schüler unternommen. Mit dem Start des Klasse2000-Projekts werden ab sofort alle sechs ersten Klassen über die kommenden vier Schuljahre hinweg in gesundheitsfördernden Themen von Frau Peters begleitet. Klasse2000 ist ein Programm, das Kindern in den Klassen 1 bis 4 vermittelt, wie sie selbst dazu beitragen können, gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

Die Klassenlehrerinnen sowie Frau Peters, eine geschulte Gesundheitsförderin, werden jedes Schuljahr bis zu 15 Klasse2000-Stunden durchführen. In diesen Stunden werden verschiedene Themen behandelt, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Gesundheit begleiten sollen. Dazu gehören unter anderem „Gesund essen und trinken“, „Bewegen und Entspannen“, „Sich selbst mögen und Freunde haben“, „Gewaltfrei Probleme und Konflikte lösen“ sowie „Kritisch denken und NEIN sagen“.

Das Klasse2000-Projekt wird den gesamten Einschulungsjahrgang 2023/2024 über 4 Jahre bis zum Ende ihrer Grundschulzeit begleiten und ihnen wichtige Kompetenzen für ein gesundes und glückliches Leben vermitteln.

Ein besonderer Dank gilt dem Lions Club Remagen, der dieses Projekt für die jüngsten Schulkinder finanziert. Ohne die großzügige Unterstützung des Lions Clubs wäre die Umsetzung dieses wichtigen Programms an der Regenbogenschule Sinzig nicht möglich gewesen. Die Schulleitung sowie Frau Berndt, stellvertretend für den Lions Club Remagen, waren bei Ihrem Besuch einer Klasse sichtlich begeistert, welche Kompetenzen die Erstklässler/innen zum Thema „Atmung“ bereits nach der ersten Unterrichtsstunde erwerben konnten.

Klasse2000 ist nicht nur eine Investition in die Gesundheit der Kinder, sondern auch in ihre Zukunft und die Zukunft der Gesellschaft. Die Regenbogenschule Sinzig geht damit einen wichtigen Schritt auf dem längerfristigen Weg zu einer umfassenden Bildung, die über rein akademische Aspekte hinausgeht und die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Blick hat.