Aktuelles

Kitty-7

„WhatsApp, TikTok, Fortnite und Co – Kinder smart und sicher unterwegs!“

Juni 21, 2024

Am vergangenen Donnerstag, den 20.06.2024 fand im Rahmen unserer digitalen Medienbildung ein Elternabend mit dem brisanten Thema „WhatsApp, TikTok, Fortnite und Co – Kinder smart und sicher unterwegs!“ in der Aula der Regenbogenschule statt, mit dem Ziel, neben der Vermittlung von Medienkompetenzen für unsere Schulkinder im Unterricht auch unserer Elternschaft ein Unterstützungsangebot für diese komplexe…

Ein Tag voller Spiel, Spaß und sportlicher Herausforderungen mit TRIXITT an der Regenbogenschule Sinzig

Juni 9, 2024

Am vergangenen Samstag, den 08.06.2024 fand an der Regenbogenschule Sinzig das große Schul- und Sportfest in enger Zusammenarbeit mit TRIXITT statt. Ein Schulsportevent für die Sinziger Grundschüler, das bereits im vergangenen Jahr hätte stattfinden sollen, jedoch aufgrund der großen Hitze verschoben werden musste. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten die Schülerinnen und Schüler einen aufregenden Tag voller…

Spannendes Finale des Lesewettbewerbs an der Regenbogenschule Sinzig

Mai 17, 2024

Am Donnerstagnachmittag, den 16.05.2024 fand das mit Spannung erwartete Finale des Lesewettbewerbs an der Regenbogenschule Sinzig statt. Die jeweils zwei besten Leserinnen und Leser der dritten und vierten Klassen hatten sich in einer beeindruckenden Vorauswahl in ihren Klassen durchgesetzt und standen nun im Finale vor einer fachkundigen Jury. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern der Schulleitung,…

Langfristiges Klasse2000-Projekt an der Regenbogenschule Sinzig gestartet

Mai 1, 2024

Im April 2024 hat die Regenbogenschule Sinzig nun einen bedeutenden Schritt in Richtung ganzheitlicher Gesundheitsförderung ihrer jüngsten Schülerinnen und Schüler unternommen. Mit dem Start des Klasse2000-Projekts werden ab sofort alle sechs ersten Klassen über die kommenden vier Schuljahre hinweg in gesundheitsfördernden Themen von Frau Peters begleitet. Klasse2000 ist ein Programm, das Kindern in den Klassen…

Besuch der Vorschulkinder der Sinziger Kitas an der Regenbogenschule Sinzig

April 24, 2024

In der Woche vom 22.04. bis zum 26.04.2024 hatten die aufgeregten Vorschulkinder der Sinziger Kindertagesstätten die großartige Gelegenheit, hautnah am Unterricht des ersten Schuljahres in der Regenbogenschule Sinzig teilzunehmen. Im Rahmen einer jährlichen Kooperation zwischen den Kitas und der Schule erhielten die Kinder die Möglichkeit, nicht nur den Schulalltag zu erleben, sondern auch aktiv, zusammen…

Erfolgreicher Sponsorenlauf: Gemeinschaftliches Engagement für eine bunte Zukunft

April 13, 2024

Sinzig, den 12. April 2024 – Die Regenbogenschule Sinzig erlebte am vergangenen Freitag einen Tag voller Energie, Engagement und Gemeinschaftssinn beim diesjährigen Sponsorenlauf. Rund 430 Schülerinnen und Schüler stellten ihre Ausdauer und ihren Willen zur Unterstützung der Schule unter Beweis, indem sie zahlreiche Runden im Rhein-Ahr-Stadion drehten. Der Anlass war nicht nur sportlich, sondern diente…

Großzügige Spende ermöglicht pädagogisches Sozialtraining an der Regenbogenschule Sinzig

April 3, 2024

In einer erfreulichen Geste der Solidarität und Unterstützung haben das Spenden Shuttle e. V. sowie die Fluthilfe-Ahr e.V. ihre Kräfte gebündelt, um der Regenbogenschule Sinzig ein bedeutendes pädagogisches Sozialtraining zu ermöglichen. Das Training, das von V+O Coaching aus Viersen durchgeführt wird, behandelt wichtige Themen wie den Umgang mit Streit und Konflikten, die Stärkung des Selbstwerts,…

Verkehrsübungsplatz am Schulzentrum wieder in Betrieb

März 21, 2024

Quelle für Bericht und Foto: Stadt Sinzig Im vergangenen Jahr haben sie ihren Fahrradführerschein gemacht, nun durften die Kinder der 4a der Regenbogenschule Sinzig den wiederaufgebauten Verkehrsübungsplatz am Schulzentrum offiziell einweihen: Stolz präsentierten sie Bürgermeister Andreas Geron und GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach ihre Fahrkünste. Unter Anleitung von Monika Schäfer und Maik Hellmich, beide Verkehrssicherheitsberater in der…

Ausschreibung FSJ Sinzig 24-25

SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024

Bei dir piept's wohl!

Ausflug_2e_1

Passend zum Sachunterrichtsthema "Wintervögel" schwärmte die Klasse 2e zur Vogelbeobachtung in den Schlosspark aus. Warm eingemummelt und mit Ferngläsern ausgerüstet hieß es dort Vögel sichten, die unterschiedlichen Vogelarten benennen und zählen. Die dort entdeckten Vögel werden nun im Anschluss mittels Zählergebnis an den Naturschutzbund geschickt. Denn dieser Nabu ruft jährlich im Januar zu der Stunde der Wintervögel auf um deutschlandweit Daten zur Auswertung zu erhalten. Und auch im Schlosspark zeigten sich viele Wintervögel den kleinem Ornithologen der Klasse 2e . Von den größeren Ringeltauben und Saatkrähen über mittelgroßen Elstern und Amseln bis hin zu Meisen und Finken - es gab viel zu entdecken.

Baumpflanzung im Sinziger Generationenwald

Am Samstag, den 18.11.2023 folgten unsere 1. Klassen, trotz des regnerischen Wetters, der Einladung der Stadt Sinzig zur traditionellen Baumpflanzung auf dem Mühlenberg und leisteten somit einen Beitrag für den zukünftigen Klimaschutz. Symbolisch werden diese Bäume von nun an mit unseren Schulneulingen des Schuljahres 23/24 mitwachsen und sie an dieses Ereignis erinnern.

Kitty-7

Großer St. Martins-Umzug begeistert jung und alt

Am späten Nachmittag des 09.11.2023 ging unser traditioneller St. Martins-Umzug wieder durch die Straßen der Sinziger Innenstadt. Gefolgt von über 400 Kindern mit tollen Laternen, den Tambourcorps aus Sinzig und Löhndorf, einer Gruppe der Janusz-Korczak-Schule Sinzig sowie unserem mus-e Künstler Holger Queck schritt der St. Martin auf seinem Pferd voran Richtung Feuer auf der großen Jahnwiese. Ein großer Dank gilt hierbei allen Beteiligten, die dieses Ereignis für unsere Schülerschaft ermöglicht haben. Dank unseres Fördervereins bekamen alle Kinder, Geschwisterkinder sowie Helfer einen leckeren Martinswecken. Allen voran bedankt sich die Schulgemeinschaft bei unserem Schulelternbeirat, die im Anschluss des Zuges die Schulgemeinschaft mit Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch versorgt haben und somit das diesjährige Martinsfest der Regenbogenschule Sinzig abgerundet haben.

Kitty-7

Wortgottesdienst erinnert an Werte des heiligen St. Martin

Am Tag des Martinszuges unserer Regenbogenschule erinnern wir uns traditionell in Form eines Wortgottesdienstes an den heiligen St. Martin. Vor den leuchtenden Laternen aus allen Klassen vermittele der Diakon der Pfarrgemeinschaft Sinzig, Sebastian Zinken, die Geschichte und die Botschaft des heiligen St. Martin, mit Mitmenschen zu teilen. Dabei sehen sich viele Schüler/innen sowie Lehrkräfte selbst wieder. Beim gemeinsamen Singen der eingeübten St. Martinslieder brachten sich die Kinder schon einmal in Stimmung für einen tollen Martinszug am späten Nachmittag.

Kitty-7

Neues Fahrrad-Häuschen bietet Lagermöglichkeiten auf dem Schulhof

Fahrrad-Häuschen

Dank der Unterstützung des Rotary Clubs sowie unserer fleißigen Hausmeister Herr Klein und Herr Fuchs kann unsere Regebogenschule nun auf ein großes und massives Fahrrad-Häuschen aus Metall auf dem Schulhof zugreifen. Hierbei eröffnen sich, neben der Lagerung kleiner Fahrräder für die Verkehrserziehung im Sachunterricht, auch die Unterbringung von diversen Pausen-Spielzeugen, die in Form eines "Verleihs" in den Pausen genutzt werden können. Ein genaues Konzept zur Umsetzung ist derzeit in Arbeit und wir sagen DANKE an die Stadt Sinzig für diese Möglichkeit.

Kitty-7

Unsere Schulgemeinschaft freut sich über 121 Schulneulinge

Einschulung

Ein aufregender Tag für die jüngsten Mitglieder unserer Gemeinschaft brach an, als die Regenbogenschule Sinzig stolz sechs neue erste Klassen einschulte. Mit insgesamt über 120 aufgeregten Kindern startete für sie ein neuer Lebensabschnitt, der mit Spannung und Vorfreude erwartet wurde.

Der erste Schultag begann mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in Kirche St. Peter sowie in der Moschee, bei dem Eltern, Großeltern und Lehrer ihre Schützlinge auf diesem wichtigen Weg begleiteten. Die Atmosphäre in der Kirche war geprägt von Hoffnung und Vorfreude, als die neuen Erstklässler gesegnet wurden und ihre ersten Schritte in die Welt des Wissens und der Bildung machten.

 

Nach diesem Einstieg machten die Erstklässler sich mit ihren Familien auf den Weg in die Regenbogenschule, wo sie zeitlich gestaffelt mit jeweils 2 Klassen in einem bunt geschmückten Eingangsbereich sowie in der Aula herzlich empfangen wurden. Dort erwartete sie der schulische Teil der Einschulungsveranstaltung, moderiert vom kommissarischen Schulleiter Herrn Beck und gestaltet durch Auftritte der jeweiligen Patenklassen des. 4. Schuljahres. Mit strahlenden Augen und aufgeregten Herzen nahmen die Kinder ihre ersten Stunden im Klassenzimmer mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in Angriff, während die Eltern in der Natur des Innenhofes zu Kaffee und Plätzchen einkehren konnten. In den kommenden Jahren werden sie nicht nur das Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen, sondern auch wichtige soziale Fähigkeiten entwickeln und Freundschaften schließen.

Die Schulleitung, die Lehrkräfte und das gesamte Team der Regenbogenschule Sinzig sind stolz darauf, die neuen Erstklässler auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen erfolgreichen Start und freuen uns darauf, ihre Entwicklung und Erfolge in den kommenden Jahren zu verfolgen.