Aktuelles

Kitty-7

Neue Trikots für die Schulmannschaften der Regenbogenschule Sinzig

März 5, 2024

Sinzig, 5. März 2024 – Die Regenbogenschule Sinzig freut sich über eine großzügige Spende, die den Schüler/innen eine neue Ära des Sports ermöglicht. Dank der Initiative der Fachschaft Sport unter der Leitung von Frau Rolser sowie der Unterstützung des Fördervereins der Regenbogenschule Sinzig, vertreten durch die 2. Vorsitzende Frau Segschneider, erstrahlen die künftigen Schulmannschaften nun…

Finaleinzug im Kreis-Grundschul-Fußballturnier nur knapp verpasst

Februar 26, 2024

Erfolgreicher als im Vorjahr, aber ohne den erhofften Einzug ins Finale endete für unsere beiden Schul-Mannschaften das diesjährige Fußballturnier der Grundschulen. Am Ende wurde mit dem 3.Platz sowohl bei den Mädchen als auch bei den die Finalteilnahme nur knapp verpasst. Motiviert und aufgeregt trafen sich die Jungen- und Mädchenmannschaft vergangenen Montag in der Schule, um…

Jede Menge Spaß und Attraktion an Weiberdonnerstag

Februar 10, 2024

Am Weiberdonnerstag, den 08.02.24 versammelte sich die gesamte Schulfamilie der Regenbogenschule Sinzig, um gemeinsam eine ausgelassene Karnevalsfeier zu erleben. Besonderer Ehrengast des Tages war die Tollität Sentiaca Carmen I., begleitet von ihrem Hofstaat und den närrischen Buben. Ihre Anwesenheit verlieh unserem schulischen Karneval durch ihre königliche Ausstrahlung und ihr charmantes Auftreten einen ganz besonderen Charakter.…

Fußballer der Regenbogenschule Sinzig werden Erster beim Vorrundenturnier

Januar 24, 2024

Am 19.01. fand in Remagen die Vorrunde der Grundschul-Kreismeisterschaften im Fußball der Jungenmannschaften statt. Dabei wusste die Mannschaft der Regegenbogenschule Sinzig zu überzeugen und kam verdient als Gruppenerster in dienächste Runde. Mit drei Siegen gegen die Grundschulen Leimersdorf, Heimersheim und Oberwinter zeigte das Team, was es zu leisten im Stande ist. Die Spieler der Regenbogenschule Sinzig…

SWR Classic Mobil zu Gast an der Regenbogenschule Sinzig

Januar 18, 2024

Nach den Ferien erwartete die Viertklässler*innen der Regenbogenschule eine besondere Überraschung: Ein Streichquartett des SWR Symphonieorchesters gab ein Konzert in der Aula. In diesem Fall war es ein außergewöhnliches Quartett: Die beiden Violinen und das Cello spielten ausnahmsweise zu dritt – die Bratsche war leider erkrankt.  Die Schülerinnen und Schüler lauschten der Musik sehr gespannt…

Projekt „Faire Schokolade“ an der Regenbogenschule Sinzig

Januar 18, 2024

Am 23. und 24. November führte die Klasse 4b der Regenbogenschule gemeinsam mit dem 5. Schuljahr der Janusz-Korczak-Schule ein Projekt zum Thema „Faire Schokolade“ durch – organisiert vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN). Zunächst stärkten sich die Kinder bei einem globalen Frühstück und entdeckten dabei gleich, aus welchen Ländern die leckeren Früchte für ihr Müsli und…

Neujahrsempfang der Bildungslandschaft Sinzig

Januar 10, 2024

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der neuen, temporären Mensa am Dienstag, den 09.01.2024 in der der Werner-Lücke-Straße durch Bürgermeister Herrn Geron sowie durch Frau Lunnebach (GWI) fand im Anschluss der Neujahrsempfang der BILA Sinzig statt. Begrüßt durch die Schulleiter/in Herr Schmitt (Janusz-Korczak-Schule), Frau Erlekampf (Barbarossaschule) sowie durch Herrn Beck (Regenbogenschule) wurden alle teilnehmenden Gäste, darunter…

Eine erfolgreiche Spendenaktion!

Dezember 29, 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c veranstalteten mit ihren Lehrerinnen Frau Hajjari Zadeh und Frau Ritter einen Spendenstand mit Leckereien und Selbstgebasteltem. Grund dieser Aktion war eine gestohlene Klassenkasse. Diese ist jetzt wieder so gut gefüllt, dass ein Teil noch weiter gespendet werden kann! Also alles in allem eine gelungene Aktion, die dazu beiträgt,…

Weihnachtsgottedienst stimmt ein auf die besinnlichen Festtage

Dezember 22, 2023

Am Donnerstag, den 21.12.2023 fand unser traditioneller vorweihnachtlicher Gottesdienst in der Aula der Regenbogenschule statt. Durchgeführt von der evangelischen Pfarrerin Frau Kühn erinnerte sich die Schulgemeinschaft an die Weihnachtsgeschichte, die Bedeutung von Weihnachten für Schüler/innen und Schüler und wie schön es ist, besonders in dieser Zeit zu geben und den Mitmenschen wie Familie und Freunde…

Müllsammlung im Unterricht

Dezember 2, 2023

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Müll“ sind die Ethikgruppen von Frau Hajjari Zadeh und Herr Enke zu einer Müllsammelaktion aufgebrochen. Die Kinder lernten in der Lektüre „Robin der Seehund“, wie viel Müll achtlos weggeworfen wird. Also taten sie es den Tieren in dem Buch gleich und sammelten alles auf, was sie gefunden haben. In nur einer…

SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024

FSJler für 2024/2025

Help wanted

Wir suchen für unsere Grundschule mit Ganztagsangebot engagierte und motivierte Menschen, die ihr FSJ bei uns absolvieren möchten!

Beginn: 23.08.24 oder 07.07.25

Hast du Interesse? Dann melde dich unter:

info@regenbogenschule-sinzig.de oder 02642/994511

Wir freuen uns auf dich!

Bei dir piept's wohl!

Ausflug_2e_1

Passend zum Sachunterrichtsthema "Wintervögel" schwärmte die Klasse 2e zur Vogelbeobachtung in den Schlosspark aus. Warm eingemummelt und mit Ferngläsern ausgerüstet hieß es dort Vögel sichten, die unterschiedlichen Vogelarten benennen und zählen. Die dort entdeckten Vögel werden nun im Anschluss mittels Zählergebnis an den Naturschutzbund geschickt. Denn dieser Nabu ruft jährlich im Januar zu der Stunde der Wintervögel auf um deutschlandweit Daten zur Auswertung zu erhalten. Und auch im Schlosspark zeigten sich viele Wintervögel den kleinem Ornithologen der Klasse 2e . Von den größeren Ringeltauben und Saatkrähen über mittelgroßen Elstern und Amseln bis hin zu Meisen und Finken - es gab viel zu entdecken.

Baumpflanzung im Sinziger Generationenwald

Am Samstag, den 18.11.2023 folgten unsere 1. Klassen, trotz des regnerischen Wetters, der Einladung der Stadt Sinzig zur traditionellen Baumpflanzung auf dem Mühlenberg und leisteten somit einen Beitrag für den zukünftigen Klimaschutz. Symbolisch werden diese Bäume von nun an mit unseren Schulneulingen des Schuljahres 23/24 mitwachsen und sie an dieses Ereignis erinnern.

Kitty-7

Großer St. Martins-Umzug begeistert jung und alt

Am späten Nachmittag des 09.11.2023 ging unser traditioneller St. Martins-Umzug wieder durch die Straßen der Sinziger Innenstadt. Gefolgt von über 400 Kindern mit tollen Laternen, den Tambourcorps aus Sinzig und Löhndorf, einer Gruppe der Janusz-Korczak-Schule Sinzig sowie unserem mus-e Künstler Holger Queck schritt der St. Martin auf seinem Pferd voran Richtung Feuer auf der großen Jahnwiese. Ein großer Dank gilt hierbei allen Beteiligten, die dieses Ereignis für unsere Schülerschaft ermöglicht haben. Dank unseres Fördervereins bekamen alle Kinder, Geschwisterkinder sowie Helfer einen leckeren Martinswecken. Allen voran bedankt sich die Schulgemeinschaft bei unserem Schulelternbeirat, die im Anschluss des Zuges die Schulgemeinschaft mit Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch versorgt haben und somit das diesjährige Martinsfest der Regenbogenschule Sinzig abgerundet haben.

Kitty-7

Wortgottesdienst erinnert an Werte des heiligen St. Martin

Am Tag des Martinszuges unserer Regenbogenschule erinnern wir uns traditionell in Form eines Wortgottesdienstes an den heiligen St. Martin. Vor den leuchtenden Laternen aus allen Klassen vermittele der Diakon der Pfarrgemeinschaft Sinzig, Sebastian Zinken, die Geschichte und die Botschaft des heiligen St. Martin, mit Mitmenschen zu teilen. Dabei sehen sich viele Schüler/innen sowie Lehrkräfte selbst wieder. Beim gemeinsamen Singen der eingeübten St. Martinslieder brachten sich die Kinder schon einmal in Stimmung für einen tollen Martinszug am späten Nachmittag.

Kitty-7

Neues Fahrrad-Häuschen bietet Lagermöglichkeiten auf dem Schulhof

Fahrrad-Häuschen

Dank der Unterstützung des Rotary Clubs sowie unserer fleißigen Hausmeister Herr Klein und Herr Fuchs kann unsere Regebogenschule nun auf ein großes und massives Fahrrad-Häuschen aus Metall auf dem Schulhof zugreifen. Hierbei eröffnen sich, neben der Lagerung kleiner Fahrräder für die Verkehrserziehung im Sachunterricht, auch die Unterbringung von diversen Pausen-Spielzeugen, die in Form eines "Verleihs" in den Pausen genutzt werden können. Ein genaues Konzept zur Umsetzung ist derzeit in Arbeit und wir sagen DANKE an die Stadt Sinzig für diese Möglichkeit.

Kitty-7

Unsere Schulgemeinschaft freut sich über 121 Schulneulinge

Einschulung

Ein aufregender Tag für die jüngsten Mitglieder unserer Gemeinschaft brach an, als die Regenbogenschule Sinzig stolz sechs neue erste Klassen einschulte. Mit insgesamt über 120 aufgeregten Kindern startete für sie ein neuer Lebensabschnitt, der mit Spannung und Vorfreude erwartet wurde.

Der erste Schultag begann mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in Kirche St. Peter sowie in der Moschee, bei dem Eltern, Großeltern und Lehrer ihre Schützlinge auf diesem wichtigen Weg begleiteten. Die Atmosphäre in der Kirche war geprägt von Hoffnung und Vorfreude, als die neuen Erstklässler gesegnet wurden und ihre ersten Schritte in die Welt des Wissens und der Bildung machten.

 

Nach diesem Einstieg machten die Erstklässler sich mit ihren Familien auf den Weg in die Regenbogenschule, wo sie zeitlich gestaffelt mit jeweils 2 Klassen in einem bunt geschmückten Eingangsbereich sowie in der Aula herzlich empfangen wurden. Dort erwartete sie der schulische Teil der Einschulungsveranstaltung, moderiert vom kommissarischen Schulleiter Herrn Beck und gestaltet durch Auftritte der jeweiligen Patenklassen des. 4. Schuljahres. Mit strahlenden Augen und aufgeregten Herzen nahmen die Kinder ihre ersten Stunden im Klassenzimmer mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in Angriff, während die Eltern in der Natur des Innenhofes zu Kaffee und Plätzchen einkehren konnten. In den kommenden Jahren werden sie nicht nur das Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen, sondern auch wichtige soziale Fähigkeiten entwickeln und Freundschaften schließen.

Die Schulleitung, die Lehrkräfte und das gesamte Team der Regenbogenschule Sinzig sind stolz darauf, die neuen Erstklässler auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen erfolgreichen Start und freuen uns darauf, ihre Entwicklung und Erfolge in den kommenden Jahren zu verfolgen.