Die Radfahrausbildung

Direkt zu Beginn des Schuljahres konnten sich alle vierten Klassen auf zwei Vormittage auf dem Verkehrsübungsplatz freuen. Da der Sinziger Übungsplatz nach dem Hochwasser noch nicht fertiggestellt war, fuhren die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin mit dem Bus nach Niederdürenbach.

Der Polizist Herr Hellmich hatte den dortigen Platz bei der Ankunft schon mit Schildern vorbereitet und genügend Fahrräder bereitgestellt. Nach der Begrüßung und einer kurzen Erklärung durften alle Kinder ihren Fahrradhelm aufsetzen und die ersten Runden fahren. Dabei mussten schon viele Regeln und Abläufe beachtet werden: Wo darf ich rechts abbiegen? Wie fahre ich am Hindernis vorbei? Wer hat Vorfahrt? Nach einiger Übungszeit gab es immer wieder kurze Erklärungspausen, damit die Kinder Neues lernen konnten.

So verging die Zeit sehr schnell. Zum Ende des ersten Fahrradtages konnten nun alle recht sicher auch links abbiegen und die Kinder hatten meistens festgestellt, dass langsames Fahren einfacher ist, um sich auf die vielen Aufgaben konzentrieren zu können.

Am zweiten Übungstag konnten die Kinder noch viel üben, bevor die Prüfung anstand. Die Aufregung stand vielen Kindern ins Gesicht geschrieben, aber mit guter Konzentration konnten fast alle Kinder zeigen, dass sie die Basis gelernt haben, um mit dem Rad sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Der Polizist betonte aber die Wichtigkeit, dass die Kinder weiterhin zusammen mit den Eltern oder anderen großen Begleitpersonen gemeinsam Fahrrad fahren sollten, um so ihre Sicherheit auszubauen. Zum Abschluss durften die Kinder noch ihre Geschicklichkeit und ihren Mut zeigen: Herr Hellmich hatte eine schmale Holzwippe aufgebaut und mit viel Spaß fuhren die Kinder nacheinander darüber.

Dann waren die zwei Fahrradtage vorüber und die Lehrerinnen sowie die Kinder bedanken sich für die lehrreiche und abwechslungsreiche Zeit bei Herrn Hellmich. Er hatte auch noch eine gute Nachricht, die er uns mit auf den Weg gegeben hat: Die kommende Fahrradausbildung der dritten und vierten Klassen kann ab Frühjahr dann wieder in Sinzig stattfinden, so dass die lange Busfahrt entfällt und die Übungseinheiten auf mehrere Tage aufgeteilt werden können.