Erfolgreicher Sponsorenlauf: Gemeinschaftliches Engagement für eine bunte Zukunft

Sinzig, den 12. April 2024 – Die Regenbogenschule Sinzig erlebte am vergangenen Freitag einen Tag voller Energie, Engagement und Gemeinschaftssinn beim diesjährigen Sponsorenlauf. Rund 430 Schülerinnen und Schüler stellten ihre Ausdauer und ihren Willen zur Unterstützung der Schule unter Beweis, indem sie zahlreiche Runden im Rhein-Ahr-Stadion drehten. Der Anlass war nicht nur sportlich, sondern diente auch einem gemeinschaftlichen Zweck, da die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Sponsoren suchten, die entweder einen Geldbetrag pro gelaufene Runde oder einen festen Geldbetrag spendeten.

Die Atmosphäre im Stadion war von Begeisterung und Solidarität geprägt, als die jungen Läuferinnen und Läufer mit vollem Einsatz ihre Runden drehten. Jede Runde zählte, denn die Spendengelder sollen verwendet werden, um neues Pausenspielzeug für das kürzlich errichtete Pausenhäuschen anzuschaffen.

Im Durchschnitt liefen die Kinder beeindruckende 16 Runden in einer Laufzeit von 60 Minuten, wobei einige besonders ehrgeizige Teilnehmer sogar noch mehr Runden absolvierten. „Es ist inspirierend zu sehen, wie motiviert und engagiert unsere Schülerinnen und Schüler sind“, bemerkten einige Eltern stolz, die am Rand der Laufstrecke die Schulkinder fleißig anfeuerten. Vor allem die aktive Teilnahme einer Schülerin im Rollstuhl war für die gesamte Schülerschaft eine absolute Inspiration. „Heute könnt ihr Euch und Euren Gästen zeigen, dass ihr Großartiges für unsere Schulgemeinschaft erreichen könnt, wenn wir alle an einem Strang ziehen!“, motivierte der kommissarische Schulleiter Herr Beck die Schülerinnen und Schüler in seiner Begrüßungsansprache.

Neben den sportlichen Leistungen war die Veranstaltung auch eine Gelegenheit für Eltern, sich für die Gemeinschaft der Regenbogenschule zu engagieren. Der Schulelternbeirat organisierte einen Verkaufsstand für Kaffee und Wasser, um die Zuschauer während des Laufes zu versorgen. Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang auch dem Sinziger Mineralbrunnen, die das Wasser gespendet haben. Wiederum andere Eltern halfen beim Abhaken der Rundenzahlen auf den Läuferkarten der Kinder, um sicherzustellen, dass alle erbrachten Leistungen korrekt erfasst wurden. Nicht zuletzt zeigten sich viele Eltern, Großeltern, Freunde etc. als großzügige Spenderinnen und Spender. Ein Highlight war u. A. ein Schüler des 2. Schuljahres, dessen Eltern über die BNI Unternehmensgruppe Rhein-Ahr einen hohen dreistelligen Spendenbetrag sammeln konnten.

Die gesammelten Spenden werden dazu beitragen, das Pausenspielzeugangebot der Schule zu erweitern und den Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten für eine aktive und unterhaltsame Pause zu bieten. „Wir freuen uns bereits darauf, im dem Zuge einen von Schülerinnen und Schülern durchgeführten Ausleihdienst für das Pausenspielzeug einzuführen“, erklärte Frau Rolser, die als Fachleitung für das Fach Sport hauptverantwortlich für die Organisation der Veranstaltung war. Der gesamte Spendenbetrag wird in den kommenden Wochen im Detail ermittelt und auf der Homepage der Regenbogenschule veröffentlicht.

Der Sponsorenlauf war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein Zeichen für die Kraft der Gemeinschaft und die Wichtigkeit von sozialem Engagement in der Bildung. Die Regenbogenschule Sinzig setzt damit ein inspirierendes Beispiel für gemeinschaftliches Handeln und blickt optimistisch in eine bunte Zukunft mit neuem Pausenspielzeug für die Kinder.