Besuch der Vorschulkinder der Sinziger Kitas an der Regenbogenschule Sinzig

In der Woche vom 22.04. bis zum 26.04.2024 hatten die aufgeregten Vorschulkinder der Sinziger Kindertagesstätten die großartige Gelegenheit, hautnah am Unterricht des ersten Schuljahres in der Regenbogenschule Sinzig teilzunehmen. Im Rahmen einer jährlichen Kooperation zwischen den Kitas und der Schule erhielten die Kinder die Möglichkeit, nicht nur den Schulalltag zu erleben, sondern auch aktiv, zusammen mit den stolzen Erstklässler/innen an spannenden Aufgaben teilzunehmen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Kindertagesstätten und der Regenbogenschule Sinzig hat das Ziel, den angehenden Schülerinnen und Schülern einen sanften Übergang von der Kindergarten- zur Schulzeit zu ermöglichen. Durch das Schnuppern in den Schulalltag sollen die Kinder erste positive Erfahrungen sammeln, mögliche Ängste oder Sorgen bezüglich des Schulbeginns abbauen können und so die Vorfreude auf den kommenden neuen Lebensabschnitt steigern.

Die Vorschulkinder wurden herzlich von den Schülerinnen und Schülern des ersten Schuljahres sowie den Lehrkräften empfangen. Die kleinen Schulneulinge besuchten dabei verschiedene Unterrichtseinheiten und konnten so einen authentischen Einblick in den Schulalltag gewinnen. Für viele der kleinen Besucher war es eine aufregende Erfahrung, zum ersten Mal in einem Klassenzimmer zu sitzen und mit den „großen“ Schülerinnen und Schülern zu interagieren. Die Begeisterung und Neugierde aller Kinder waren deutlich spürbar, während sie gemeinsam lernten und spielten.

Gleichzeitig bot der Besuch den Lehrkräften und Erzieherinnen die Möglichkeit, wertvolle Informationen über die individuellen Bedürfnisse der Kinder auszutauschen. Insgesamt war der Besuch der Vorschulkinder an der Regenbogenschule Sinzig ein voller Erfolg und eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Die enge Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten und Schule soll auch zukünftig im Rahmen von BILA Sinzig weiter erhalten bleiben und durch einzelne Projekte weiter ausgebaut werden.