Woher kommt eigentlich unser Wasser? – Die Klasse 4d zu Besuch bei den Stadtwerken Sinzig

Wie kommt unser Trinkwasser eigentlich aus dem Wasserhahn? Wo wird es gewonnen und wie wird es aufbereitet, bevor wir es trinken können?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen machte sich die Klasse 4d der Regenbogenschule Sinzig heute auf den Weg zu den Stadtwerken Sinzig. Im Rahmen einer informativen Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Wassergewinnung und Wasseraufbereitung.
Dabei konnten sie vor Ort erfahren, welche Schritte notwendig sind, damit aus dem gewonnenen Wasser am Ende sauberes und sicheres Trinkwasser wird. Die kindgerechten Erklärungen und anschaulichen Einblicke machten das Thema für die Kinder besonders greifbar und zeigten, wie selbstverständlich für uns verfügbares Trinkwasser ist – und wie viel Arbeit und Technik dahintersteckt.
Ein lehrreicher und interessanter Vormittag, bei dem die Klasse viel Neues entdecken und ihr Wissen aus dem Unterricht direkt mit der Praxis verbinden konnte.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Stadtwerken Sinzig für die informative und abwechslungsreiche Führung und die vielen interessanten Einblicke in die Welt unseres Trinkwassers!